Im vorliegenden Kinderbericht geht es um die Lebenssituation der Kinder in Luxemburg, also der jungen Menschen im Alter zwischen 0 und 12 Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei das kindliche Wohlbefinden (Child Well-Being). Der Kinderbericht bezieht verschiedene Lebensbereiche ein und verfolgt damit eine ganzheitliche Perspektive. Das Wohlbefinden von Kindern wird insbesondere auf der Basis ihrer eigenen Einschätzungen in den Blick genommen.
Der Bericht basiert auf zwei Studien mit unterschiedlichen methodischen Zugängen. Dabei handelt es sich um:
– eine qualitativ-explorative Feldstudie zur Partizipation und Inklusion von Kindern im Alltag von Strukturen der non-formalen Bildung (SEA) für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren und
– eine repräsentative quantitative Befragung von Kindern zu ihrer Lebenssituation und ihrem Wohlbefinden zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (2019 und 2021).
Wohlbefinden von Kindern in Luxemburg / Le bien-être des enfants au Luxembourg
Nationaler Bericht 2022 zur Situation der Kinder in Luxemburg / Rapport national 2022 sur la situation des enfants au Luxembourg
Proposition de citation
Bousselin, A., Hekel, N. & Neumann, S. (2022). Wohlbefinden von Kindern in Luxemburg / Le bien-être des enfants au Luxembourg: Nationaler Bericht 2022 zur Situation der Kinder in Luxemburg / Rapport national 2022 sur la situation des enfants au Luxembourg. Luxemburg. Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse (MENJE).