Die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen respektive mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf sowie der Stellung der Sonderpädagogik allgemein in Luxemburg lassen sich nur dann verstehen, wenn man die historischen Gegebenheiten und Entwicklungs-linien mit ihren spezifischen Weichenstellungen mit einbezieht. Erst recht gilt dies für Erwartungen und Empfehlungen, die in die Zukunft gerichtet sind, wie hier zugespitzt auf die Frage: Wie wollen wir die Postulate der UN-BRK (2006) auf nationalem Plan umsetzen?
Sonderpädagogik im Angesicht der UN Behindertenrechtskonvention: Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Luxemburger Kontext
Proposition de citation
Limbach-Reich, A. (2013). Sonderpädagogik im Angesicht der UN Behindertenrechtskonvention: Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Luxemburger Kontext. In Integration – Inklusion Festschrift zum 40jährigen Bestehen der Éducation différenciée (S. 193–222). Luxemburg: Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP).