Das Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“ richtet sich an alle Luxemburger Grundund Sekundarschulen, die Interesse haben, Peer-Mediation als einen Baustein im Gesamtprozess der Schul(klima)entwicklung und schulinterner Präventionsmaßnahmen zu integrieren.
Peer-Mediation orientiert sich im Rahmen des hier angesprochenen Projektes ausschließlich an Konflikten zwischen Schüler/innen, bei denen im Konfliktfall Peer-Mediator/innen (= andere Schüler/innen) vermitteln. Konflikte zwischen Erwachsenen und Schüler/innen oder zwischen Erwachsenen sind nicht Zielobjekt des Projektes.
Durch die Ausbildung der Schüler/innen zu Peer-Mediator/innen erwerben diese umfangreiche Kompetenzen (s. Kapitel 5 und 6), die im Schulalltag wirken und den Umgang mit Konflikten verändern können. Daran kann die Wirkung des Projektes mehr erlebt werden als an der Anzahl der durchgeführten Mediationen.
Projekt « Peer-Mediation im Schulalltag »
Konzept ab 2015/2016
Proposition de citation
Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques & Service National de la Jeunesse. (2019). Projekt « Peer-Mediation im Schulalltag »: Konzept ab 2015/2016. 6. aktualisierte Version Juli 2019.