Organisation und Konzeption der nicht-schulischen und nebenfamilialen Betreuung und Bildung sind europaweit in Bewegung geraten. Die Beschlüsse der Europäischen Staats- und Regierungschefs von Lissabon (2000) und Barcelona (2002) waren eine Zäsur. Luxemburg hat mit den Maisons Relais eine Neu- Ordnung des Sektors zwischen Familie und Schule eingeleitet. Nach dem quantitativen Ausbau geht es nun um die pädagogische Qualität der nichtschulischen Bildung. In dieser Situation ist es wichtig, sich den inneren Zusammenhang der Strukturen zu vergegenwärtigen, die in diesem Entwicklungsprozess stehen. Im Folgenden wird daher der Versuch unternommen, mit einem Blick von außen die derzeitige „Architektur“ des Systems der Bildungs- und Betreuungsstrukturen in Luxemburg zu erfasse
Nationale Kinderbetreuung in Luxemburg. Eine Bestandsaufnahme
Proposition de citation
Honig, M.‑S. & Haag, C. (2011). Nationale Kinderbetreuung in Luxemburg. Eine Bestandsaufnahme. In Strukturen der Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder bis zu 12 Jahren (Non-formale Bildung und Betreuung in früher Kindheit und im Schulalter Nr. 1, S. 5–27). Luxemburg: Ministère de la Famille et de l’Intégration (MFI); Universität Luxemburg (UL); Kappenstein Büro für Sozialbildung.