Inklusive Bildung ist zu einem globalen Ziel geworden. Dieses Ziel wird durch die Anerkennung des Menschenrechts auf Bildung für alle und die Vision einer demokratischen Gesellschaft unterstützt, die Vielfalt in all ihren Facetten wertschätzt. Die Förderung angesichts der Vielfalt der Schüler*innen mit dem Ziel der Verbesserung des Lernens aller, bleibt für Lehrer*innen in allen nationalen Kontexten eine herausfordernde Aufgabe, da sowohl die gemeinsame Bildung für alle ausgeweitet als auch inklusive Bildung universell werden soll. Die erfolgreiche Unterstützung verschiedener Schüler*innen in ihren Lernprozessen gilt seit Jahrzehnten als das Herzstück einer ausgezeichneten Pädagogik. Dennoch finden wir in ganz Europa signifikante, persistente Unterschiede, sowohl hinsichtlich des Umfangs als auch der Qualität der inklusiven Schulbildung, die auf einer Reihe von institutionalisierten Strukturen und Kulturen beruhen und sich unter anderem in organisatorischen Rahmenbedingungen und Lehrmethoden heterogener Bildungssysteme niederschlagen. Aufbauend auf einer dreijährigen Zusammenarbeit im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten Comenius-Netzwerkprojekts „Teaching Diverse Learners in School Subjects“ (TdiverS), werden in diesem Beitrag Erkenntnisse über „inspirierende Praktiken“ der inklusiven Bildung, die in den sechs teilnehmenden Ländern – Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien – gefunden wurden, zusammengefasst. Trotz erheblicher Unterschiede in den Bildungssystemen in Europa sind überall inklusive Bildungspraktiken zu finden. Bei den Schulhospitationen fanden wir inspirierende Inklusionspraktiken in allen Ländern, auch wenn diese durchaus sehr differente Niveaus der (inklusiven) Bildungssysteme aufweisen.
Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien
Anneli Schwartz, Bengt Persson, Cecilia Simón, Edda Óskarsdóttir, Elisabeth Persson, Geraldo Echeita, Hafdis Guðjónsdóttir, Heike Tiemann, Jóhanna Karlsdóttir, Justin J.W. Powell, Katja Webe, Kerstin Merz-Atalik, Lina Miltenienė, Marta Sandoval, Michelle Brendel, Rita Melienė, Stefania Ališauskienė
Proposition de citation
Powell, J. J., Merz-Atalik, K., Ališauskienė, S., Brendel, M., Echeita, G., Guðjónsdóttir, H., Karlsdóttir, J., Miltenienė, L., Melienė, R., Óskarsdóttir, E., Persson, B., Persson, E., Simón, C., Sandoval, M., Schwartz, A., Tiemann, H. & Weber, K. (2021). Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien. In A. Köpfer, J. J. W. Powell & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf inklusive Bildung (357-379). Barbara Budrich.