Die vorliegende Studie zur Situation der Jugendlichen in den Gemeinden Sandweiler und Contern ist vom Zentrum für Jugendforschung (CESIJE – Centre d’Études sur la Situation des Jeunes) der Forschungseinheit INSIDE (Integrative Research Unit on Social and Individual Development) der Universität Luxemburg im Auftrag des Bürgermeisterund Schöenrates der Gemeinden Sandweiler und Contern erstellt worden.
Aus der Perspektive kommunaler Jugendpolitik und Jugendarbeit kann die Studie eine wichtige Daten- und Informationsgrundlage für die weitere Ausarbeitung eines Jugendkommunalplanes in den Gemeinden sein. Vor diesem Hintergrund soll die Studie Informationen liefern, die zu einem besseren Verständnis der Jugendlichen in den Gemeinden beitragen können und für die Planung der kommunalen Jugendpolitik, insbesondere im Bereich der Jugendfreizeitangebote, hilfreich sein können.
Entsprechend ist die Studie als Situations- und Bedarfsanalyse konzipiert. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Beschreibung von Freizeitverhalten und Freizeitinteressen der Jugendlichen. Darüber hinaus interessieren aber auch die unterschiedlichen Lebenswelten und sozialen Herkunftsmilieus, in denen die Jugendlichen der Gemeinden eingebunden sind. Sie stellen je spezische Startbedingungen’ für die Heranwachsenden dar und damit die entscheidenden Weichen für deren Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven. Nicht zuletzt interessiert uns die Frage, wie die Jugendlichen in die Gemeinde integriert sind, wie zufrieden sie mit der Situation in den Gemeinden sind und welche Möglichkeiten der Partizipation für sie wichtig sind.
Die Jugend in den Gemeinden Sandweiler und Contern
Abschlussbericht zur Jugendstudie im Rahmen des interkommunalen Jugendgemeindeplanes für die Gemeinden Sandweiler und Contern
Proposition de citation
Meyers, C., Heinen, A., Legille, S. & Willems, H. (2009). Die Jugend in den Gemeinden Sandweiler und Contern: Abschlussbericht zur Jugendstudie im Rahmen des interkommunalen Jugendgemeindeplanes für die Gemeinden Sandweiler und Contern. Walferdange. Universität Luxemburg (UL); Integrative Research Unit on Social and Individual Development (INSIDE); Centre d’études sur la situation des jeunes en Europe (CESIJE).