Unter Kindern ist der Anteil der Nicht-Luxemburger deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Der vor- und außerschulischen Betreuung und Bildung wird in diesem Zusammenhang eine sowohl präventive wie kompensatorische Funktion zugeschrieben. Mit dem öffentlichen Ausbau der frühkindlichen Betreuungsplätze wird die Erwartung verknüpft, einerseits zur Integration und zum Abbau sozialer Ungleichheiten beizutragen, andererseits aber auch das Luxemburgische als Nationalsprache zu fördern. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich die sprachliche Diversität im Alltag der Kinderbetreuungseinrichtungen widerspiegelt und wie dabei der Anspruch an die pädagogische Praxis realisiert wird, den Kindern eine gemeinsame Umgangssprache zu vermitteln.
Von Vielfalt zu Verschiedenheit
Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in luxemburgischen Kindertageseinrichtungen
Proposition de citation
Neumann, S., Schnoor, O. & Seele, C. (2012). Von Vielfalt zu Verschiedenheit: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in luxemburgischen Kindertageseinrichtungen. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur(322), 41–43.